Home > Aktuelles

Aktuelles


Mehrwertsteuer


Für die Branche existieren Saldosteuersätze. Vor allem jener für Floristen, Blumenfachgeschäfte und Verkäufe in der Gärtnerei von 0,6% ist besonders attraktiv.

Der Saldosteuersatz von 4,4% für die Bereiche Friedhofgärtner, Gartenunterhalt und Gartenbau lohnt sich dann, wenn keine grösseren Investitionen anstehen. Ansonsten ist meist das normale Abrechnungsverfahren vorteilhafter.

Zuletzt sei noch der Saldosteuersatz von 2,1% für Handel mit Hartwaren und anderen zum Normalsatz steuerbaren Gegenständen erwähnt.

Im Übrigen hat die Eidgenössische Steuerverwaltung eine Branchen-Info für Gärtner und Floristen herausgeben. Bei den Beispielen sind jedoch noch immer die „alten“ bis Ende 2010 gültigen Mehrwertsteuersätze aufgeführt.

Link zur Branchen-Info



Firmengründungen

Im letzten Jahr wurden in der Schweiz fast 40 000 neue Firmen gegründet. Dies stellt einen absoluten Rekord dar. Demgegenüber stehen jedoch auch 28 000 Firmenlöschungen. In der Mehrzahl handelt sich um Betriebe, die jünger als drei Jahre alt sind.

Wie viele Betriebe der grünen Branche gegründet wurden ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass auch diese von Konkursen betroffen sein werden. Es fällt auf, dass in der Fachzeitschrift „der gartenbau“ unter der Rubrik „Unternehmen im grünen Markt“ neben Neueintragungen immer häufiger Publikationen über Konkurse erfolgen.

Damit sich Träume einer Neugründung nicht in Alpträume wandeln, empfehlen wir eine Beratung. Wir haben Erfahrung und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns einfach an. Es zeigt sich immer wieder, wer bei der Gründung spart, bezahlt dies früher oder später mehrfach.